Religiöse Kulturen im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsprogramm

Das Internationale Graduiertenkolleg wurde im Oktober 2009 eröffnet und endete im September 2018.

Das Kolleg konnte einen grundlegenden Beitrag zur Klärung des Verhältnisses zwischen Religion und Moderne leisten. Dieses Verhältnis wurde aus historischer, religionswissenschaftlicher, theologischer, religionssoziologischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Im Mittelpunkt standen religiöse Kulturen im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts, die in ihren Beziehungen und Verflechtungen mit säkularen Ordnungen untersucht wurden. Mit transnationalen, überkonfessionellen und interdisziplinären Vergleichen konnten die Forschungsvorhaben einen Beitrag zur Europäisierung der Religionsgeschichte leisten. Der regionale Schwerpunkt lag auf Mitteleuropa; diesem entsprach die intensive Zusammenarbeit zwischen den Universitäten München, Prag und Poznan sowie dem Collegium Carolinum.

Unter diesem Link finden Sie unsere Imagebroschüre (PDF-Datei, 2.565 KB), um einen Überblick über das IGK zu gewinnen.