Religiöse Kulturen im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsprojekt: Isaak Nachman Steinberg: Im Kampf für Sozialismus und Judentum. Eine globalgeschichtliche Biografie

Im Zentrum des Biografieprojekts steht mit dem Juristen, Politiker, Publizisten und Kulturschaffenden Isaak Nachman Steinberg (1888–1957) eine der bedeutendsten jüdischen Persönlichkeiten seiner Zeit. Ziel ist es, anhand einer kritischen und „reflektierten“ Biografie zu Steinberg, die bis heute ein Forschungsdesiderat ist, die transnationalen und transkulturellen Verflechtungen jüdischer wie nichtjüdischer Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufzuzeigen und damit einen wichtigen Beitrag zur Globalgeschichtsschreibung zu leisten. Steinbergs Wirken umspannte nicht nur vier Kontinente und zahlreiche Länder, sondern war in politischer, kultureller wie religiöser Hinsicht grenzüberschreitend – ein Umstand, der ihm durchaus bewusst war. Schwerpunkt des Biografie-Projekts soll die Rekonstruktion und Analyse der verschiedenen Netzwerke sein, denen Steinberg angehörte und derer er sich bei seinen vielfältigen Aktivitäten bediente, ein Ansatz, der wichtige Erkenntnisse über die globalen Verflechtungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verspricht. Dabei spielt die Frage nach Steinbergs Identität eine zentrale Rolle: War es vor allem eine äußerst hybride Identität beziehungsweise eine Vielzahl von Identitäten, die verschiedene Anschlussmöglichkeiten bot und somit Steinbergs Fähigkeit zur Netzwerkbildung begünstigte?