Religiöse Kulturen im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Buchpräsentation: Yohanan Petrovsky-Shtern (Northwestern University): "The Golden Age Shtetl"

Am 11. Juli stellte Prof. Yohanan Petrovsky-Shtern (Northwestern University) sein neues Buch "The Golden Age Shtetl. A New History of Jewish Life in East Europe“ vor, das für den Pulitzer Preis nominiert wurde. Der Vortrag fand in Kooperation mit der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien statt.

Prof. Yohanan Petrovsky-Shtern beleuchtet in seiner Studie die Geschichte der Schtetl im 18. und 19. Jahrhundert aus sozial-, wirtschafts- und kulturhistorischer Perspektive. Obwohl zwei Drittel der osteuropäischen Juden des 18. und 19. Jahrhunderts in einem Shtetl wohnhaft waren, blieb dieser Teil der jüdischen Geschichte in der Wissenschaft größtenteils unbeachtet. Der Autor bietet mit seiner facettenreichen Herangehensweise eine detaillierte Schilderung jüdischer Lebenswelten in Schtetln.